Physiotherapie

Die Physiotherapie umfasst ein weites Feld von Behandlungen. Neben Massagen aller Art, Kälte- und Wärmeanwendungen ist in neuerer Zeit überwiegend die Behandlung mittels gymnastischer Übungen gemeint. Wir bieten aus diesem wiederum breiten Spektrum folgende Therapieformen an:

Bild-PhysiotherapieManuelle Therapie ist eine Art sanfte Chiropraktik.
Bei dieser Behandlung wird durch gezieltes Dehnen bestimmter Anteile der Gelenkkapsel das Schultergelenk mobilisiert. Dies geschieht im schmerzfreien Bereich da sonst die Abwehrspannung des Patienten die Dehnung verhindern würde. Sinnvoll ist die Anwendung an allen Gelenken die eine Bewegungseinschränkung aufweisen, sei es Schulter, Hüfte, Finger oder Fußgelenk.

Bild-PhysiotherapiePNF ist eine Übungsmethode bei der typische Bewegungsschleifen und Reflexe genutzt werden um Bewegungseinschränkungen der großen Gelenke zu beheben. Insbesondere wird bei dieser Technikdurch einen kurzen Dehnreiz am Ende derBewegung ein Reflexbogen aktiviert, der ein größeres und schmerzfreies Bewegungsausmaß in die Gegenbewegung ermöglicht. Durch häufiges Wiederholen dieser Bewegung kommt es am Ende einer Sitzung zu einer Verbesserung der Beweglichkeit.

Bild-PhysiotherapieSchröpfkopfbehandlungen sind seit langer Zeit eine beliebte Methode um Blut aus der Tiefe an die Oberfläche zu holen. Es löst Stauungen in der Tiefe und hilft uns Hitze, Kälte oder Schleim von dort mit an die Oberfläche zu transportieren. Im Zuge dieser Umwälzung gelangt nun frisches Blut in das formals gestaute Gebiet und ermöglicht unserem Körper somit eine Regeneration der Gewebe und eine Heilung.

Bild-Physiotherapie Massage ist mehr als ein angenehmes Wellness-Angebot.
Eine Verspannung ist ein unphysiologisches ( ein nicht körpergerechtes ) Geschehen das unseren Körper auf lange Sicht schädigen wird.
Migräne z.B., Tinnitus, Schlafstörungen, nervöse Herzbeschwerden, Verdauungsbeschwerden wie auch Verschleiß an Gelenk oder Bandscheiben können ihre Ursache in einer verspannten Muskulatur haben.

Weit verbreitet ist hierzulande der sogenannte Spannungskopfschmerz der seinen Ursprung allzu oft in einer verspannten Schulter- Nacken Muskulatur hat. Nicht nur das es ungemein angenehm ist diesen Bereich durch dehnende harmonisierende Massagegriffe zu entspannen, es hilft auch auf einfache und wirkungsvolle Weise den Kopfschmerz zu lösen und einer neuen Leichtigkeit auf Ihren Schultern Platz zu geben. Durch eine entspannte Schultermuskulatur werden Sehnen- oder Schleimbeutel-enzündungen vorgebeugt wie auch Verkalkungen im Schultergelenk und Nervenschmerzen.

Am Rücken verhindert eine länger bestehende Verspannung das korrekte Zusammenspiel der kleinen Steuerungsmuskulatur (autochtone Muskulatur), deren Aufgabe es ist, unseren Rücken trotz Bewegungen stabil zu halten. Ist diese Zusammenarbeit gestört , so kommt es an unseren Wirbelgelenken und besonders an unseren Bandscheiben zu Fehlbelastungen, die durch Hebelwirkung und Scherkräfte schnell ein Vielfaches der üblichen Belastung erreichen.Die Folge sind arthrotische Veränderungen am Wirbel und Einrisse in der Bandscheibe - die Vorstufe des Bandscheibenvorfalls und Ursache zunehmender bewegungsabhängiger Schmerzen.

Also verbinden Sie doch das Angenehme mit dem Nützlichen.
Ich empfehle 2 mal pro Jahr eine Behandlungsserie von 4 - 6 Massageterminen allein zur Prophylaxe und zur Gesunderhaltung ihres Körpers.

Nun ist es leider auch so, dass eine dauerhaft verspannte Muskulatur das umliegende Bindegewebe in Mitleidenschaft zieht. Im Bereich der Verspannung wird sowohl die Durchblutung als auch der Abfluss behindert. Folglich kommt es zu Anlagerungen von Schlackstoffen (Zellgiften), die chemische Zusammensetzung unseres Gewebes verändert sich und die feinen Steuerungsprozesse, die von unserem Bindegewebe ausgehen oder beeinflusst werden sind gestört. * Unsere Selbstheilungskräfte können in diesem Millieu nicht mehr recht wirken und es entsteht ein Chronisches Rückenleiden.

Auf dem Wege dieser gestörten Reizweiterleitung (Informationsweiterleitung) kann eine "banale" Verspannung auf lange Sicht Probleme selbst an unseren Organen wie Magen, Darm oder Herz verursachen. Alle unsere Organe sind äußerst fein justiert und reagieren unmittelbar auf Veränderungen im Gewebe und unkorrekte Information.

Rückenbehandlung nach der Dorn-Methode:Sanfte Korrektur der Statik und der Wirbelsäule. Die Wirbel bekommen einen Impuls über die eigene Bewegung und den Daumen des Behandlers, um ihre Position zu verändern. Die Methode ist benannt nach dem Begründer Dieter Dorn.