Kinesiologie

MuskeltestDie Kinesiologie (gr. kinesis = Bewegung) wurde auf der Grundlage der Traditionellen Chinesischen Medizin entwickelt. Über einen Testmuskel kann dieKinesiologin „ablesen“, welche Bedürfnisse und Störungen bearbeitet werden sollen. Viele Lebensthemen, Stress, Ernährungsfragen und strukturelle Probleme können mit den vielfältigen Methoden der Kinesiologie bearbeitet werden.

FarbbrillenEinengende Lebensmuster, die in der Vergangenheit angelegt wurden, behindern uns heute (hat z.B. der Satz „du kannst das nicht“ die eigene Kindheit geprägt, führt das heute zu Unsicherheit und geringem Selbstwertgefühl).
Abgespeicherte, unterbewusste Programme können die eigene Weiterentwicklung sabotieren (z.B. „ich darf nicht erfolgreich sein“ blockiert das Vorwärtskommen oder „ich will zunehmen“ lässt jede Diät zum Abnehmen scheitern).
Die Korrektur dieser emotionalen Blockaden bewirkt eine tiefgreifende Neuorganisation. Dabei helfen Farbbrillen, die auf das Limbische System, dem emotionsverarbeitenden Bereich im Gehirn, wirken.

Ängste und Phobien schränken den Alltag ein. Sei es die Angst vor dem Zahnarztbesuch, vor der Fahrt auf der Autobahn, vor der Dunkelheit, vor dem Tod, Trennungsangst, Versagensangst, Prüfungsangst oder der Spinnenphobie – Angst ist ein schlechter Ratgeber, und doch ist sie in unserer Gesellschaft weit verbreitet.
Ein Trauma (z.B. durch Schicksalsschlag, Trennung von einer geliebten Person, emotionale Verletzungen durch andere) wirkt belastend. Oft kehren die Bilder der Vergangenheit und die damit verbundenen Gefühle wieder, obwohl die Situation Jahrzehnte her ist. Die Zeit heilt eben nicht alle Wunden. Werden Traumata nicht verarbeitet, sondern verdrängt, können daraus Ängste resultieren. Angst wiederum bildet den Nährboden, auf dem eine Sucht oder ein Zwang entstehen kann. Diesen Kreislauf gilt es zu durchbrechen.

KinderAllergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten werden von den Betroffenen oft nicht als solche wahrgenommen, sondern zeigen sich über diverse Symptome, Schmerz- und Schwächezustände. Der kinesiologische Muskeltest zeigt an, ob eine Unverträglichkeit vorliegt. Ist die unverträgliche Substanz ermittelt, kann die Allergie gelöscht werden. Der weitere Test zeigt auf, was bei der Ernährung beachtet werden muss. Schon kleine Kinder können ausgetestet werden, was besonders bei der Suche nach Unverträglichkeiten hilfreich ist.

Ein Beckenschiefstand zeigt sich an scheinbar unterschiedlich langen Beinen, an Schmerzen in Becken, Knien oder Rücken oder an Kieferverspannung. Ist die Statik im Becken verschoben, versucht der Körper an anderer Stelle auszugleichen. Die kinesiologische Korrektur gibt sanfte Impulse für eine aufrechte Haltung. Die Wirbelsäule wird auf ihre flexible Beweglichkeit hin überprüft.

 

Übersicht des kinesiologischen Angebots:

 

Impressum | Startseite